Verein anders sehen

Der Sigmaringer Sportfischerverein e.V.

wurde am 15. November 1968 gegründet und ist seit 1969 Pächter des Donauabschnitts Los I in Sigmaringen. Der Gorheimer- und Brenzkofer Bach sowie der See am Bootshaus sind ebenfalls Bestandteil dieser Pacht.

Die Lauchert, ein kleiner Karstfluss am Rande der Schwäbischen Alb kam in den 70er Jahren als Pachtgewässer hinzu.

Ein außergewöhnlich schöner und ertragreicher Gewässerabschnitt der Sigmaringer Donau

Angeln ist ein nicht alltägliches Erleben in der Natur, das den verantwortungsvollen Umgang mit der Pflanzen- und Tierwelt fördert. Der intensive Kontakt mit dem Gewässer, das notwendige Verständnis für natürliche Zusammenhänge, die Vielzahl unterschiedlicher Angelmethoden machen Angeln nicht nur zu einem einzigartigen Freizeitvergnügen. Es schenkt uns darüber hinaus vieles, was in unserem entfremdeten Alltag viel zu sehr verloren gegangen ist.

Beim ersten Kontrollfischen nach dem Anlegen des Sees am
Bootshaus. Gründungsmitglied Robert Schatz,
22.03.2011
war über 40 Jahre Vorsitzender des Vereins.

Unser Verein als lebendige Gemeinschaft kann auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen. Um Ideen und Vorhaben verwirklichen zu können, müssen wir die aktuellen Entwicklungen mit ihren Herausforderungen in unser Handeln mit einbeziehen. Der Verein muß nach Antworten suchen, Überzeugungsarbeit leisten und Verbündete finden.
Neue Mitglieder sind herzlich Willkommen!

Schutz der Gewässer als Naturraum

Eine der zentralen Aufgaben des Sigmaringer Sportfischerverein e.V. in unserer heutigen Zeit, mit all ihrer eher profitorientierten und ökonomischen Ausrichtung, sehen wir darin, der Natur und ihren ökologischen Prozessen den notwendigen Freiraum zu erhalten.

Der Sigmaringer Sportfischerverein e.V. ist froh darüber, neben dem wildromantischen Pachtgewässer Lauchert auch Pächter eines außergewöhnlich schönen Gewässerabschnittes der Donau im Naturpark Obere Donau zu sein.

Wir haben mit dem Gorheimer- und dem Brenzkofer Bach, die den direkt neben der Donau liegenden See am Bootshaus speisen, optimale Rahmenbedingungen für die Brut- und Aufzuchtspflege unserer Forellen und können dadurch widerstandsfähige Wildlinge in unser Vereinsgewässer einbringen.

Somit sind wir in der Lage einen reichhaltigen und vielfältigen Fischbestand der Donau zu bewahren auch wenn dieser durch erhebliche Ereignisse, etwa durch bauliche Maßnahmen, durch Hochwasser, oder durch andere Einflüsse zeitweise gefährdet ist.

Sigmaringen altes Donaubett 1975. Vereinsmitglieder beim Abfischen im Zuge der Regulierung

Der Naturraum Donau befindet sich seit jeher in stetem Wandel. Nicht zuletzt ausgelöst durch direkte Eingriffe, wie etwa die Donauregulierung 1975 oder durch die im Jahr 2013 abgeschlossenen Renaturierungsmaßnahmen. So verändern sich nicht nur Gewässerstrukturen sondern auch die Uferlandschaften an der Donau.

Der Pflege und dem Schutz der gesamten Uferzone mit ihrem Pflanzenbewuchs kommt deshalb eine große Bedeutung zu. Der Pflanzengürtel dient neben vielfältigen Wassertierarten auch vielen Fischen als Hauptnahrungsquelle und bietet als Unterstandszone Schutz und Ruhe. Hinzu kommt noch die überaus wichtige Funktion der selbstregulierenden Gewässerreinigung. Deshalb hat der Verein ein besonderes Augenmerk auf bedachte Wasserbaumaßnahmen. Zudem sorgen wir durch Säuberungsaktionen gemeinsam mit den Jugendfischern und der Stadt Sigmaringen für eine regelmäßige Uferpflege.

Jugendförderung als Bildungsangebot

Vor allem Kinder und Jugendliche erleben all zu häufig Fisch als Nahrungsmittel aus der Dose oder als Stäbchen in der Plastikverpackung. Stattdessen entsteht beim selber Angeln ein unmittelbarer Bezug zum Lebewesen und ein Erleben der Natur in all ihrer Vielfältigkeit. Bereitet man nach erfolgreichem Fang am abendlichen Lagerfeuer gemeinsam den selbstgefangenen Fisch zu einer leckeren Mahlzeit, wird das eigene Tun zu einem zutiefst sinnhaften Erlebnis, das meist unvergesslich bleibt.

Die Entschleunigung, beim Angeln in der freien Natur, die im krassen Kontrast zu einem hektisch getriebenen und leistungsorientierten Alltag steht, schenkt die Möglichkeit, sich auf Details zu konzentrieren, auch die stillen Dinge wahrzunehmen und wieder bewusst mit allen Sinnen fest im Hier und Jetzt zu stehen.

Mit verschiedenen Angeboten wollen wir Kindern und Jugendlichen das Angeln und alles was dazu gehört nahe bringen und damit für einen achtsamen Umgang mit der Natur sensibilisieren. Ausführliche Informationen über die Jugendförderung des Vereins finden Sie in unserer Rubrik Jugend.

Ein Team bilden - gemeinsam gehts leichter - Jugend und Vorstand packens an.

Ideen verwirklichen

Neben viel Engagement, bedarf es daher nicht nur einer Menge an Erfahrung und Hartnäckigkeit, Gewässer wie Lauchert oder Donau als natürlichen Lebensraum zu erhalten und gleichermaßen als öffentlichen Lebensraum bedachtsam zu nutzen. Um die Öffentlichkeit für diese Notwendigkeit zu sensibilisieren benötigen wir neue, attraktive Ideen wie etwa die bei der Gartenschau Sigmaringen durchgeführte Veranstaltungsreihe "Grünes Klassenzimmer", an dem sich der Sigmaringer Sportfischerverein e.V. aktiv beteiligt hat. Zudem sind weitere Vernetzungen, mit Schulen, Bildungseinrichtungen oder anderen Interessensverbänden wünschenswert.

Der Sigmaringer Sportfischerverein e.V. arbeitet bereits eng mit der Stadt Sigmaringen, dem Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V. sowie dem Landesnaturschutzverband Baden-Württemberg (LNV) zusammen.
Darüber hinaus sind wir offen für eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen, denen der verantwortungsvolle Umgang mit unseren Flusslandschaften im Naturpark Obere Donau als schützenswerter, natürlicher "Erlebnisraum" am Herzen liegt.