Jugend anders sehen

Schnuppertag bei den Jugendfischern

Willst Du Angeln, weißt aber nicht wie und wo?

• Möchtest Du lernen wo man die großen Fische finden kann?
  • Möchtest Du wissen wofür die ganzen Dinge im Angelladen gebraucht werden?
  • Weißt Du, daß man beim Fliegenfischen nicht mit echten Fliegen fischt?
  • Willst Du wissen wie man Fliegen bindet?
  • Willst Du mehr über die verschiedenen Angeltechniken erfahren?
  • Bist Du mindestens zehn Jahre alt?

Dann bist Du in unserem Verein als Jugendfischer genau richtig!

Beim Schnupperfischen kannst Du ausprobieren ob es Dir bei uns gefällt

Warum?

• Als Vereinsmitglied lernst Du bei uns viel über die Fische und ihren Lebensraum kennen. Du lernst Knoten binden, und wie man gezielt auf die verschiedenen Fischarten angelt.
  • Wir treffen uns an der Donau mit unseren Jugendfischern regelmäßig in der Zeit vom 1. April bis 31. Oktober
  • Du lernst schonend mit den Fischen umzugehen, und was kleine Fische brauchen um groß zu werden.
  • Du erfährst viel Spannendes über Gewässerökologie und was Müll in der Donau alles anrichten kann.
  • Auf verborgenen Pfaden kannst Du die Geheimnisse der Natur kennenlernen Bibern begegnen oder wenn du Glück hast, und ganz leise bist, auch Eisvögel beim Fischen beobachten
  • Gemeinsam mit dem ganzen Verein kannst Du bei der alljährlichen "Donauputzete" dafür sorgen, einen gesunden Lebensraum für Fische und Wassertiere zu erhalten.
  • Und wenn Dir das alles Spaß macht, und Du einen eigenen Angelschein willst, dann bereiten wir Dich Schritt für Schritt auf die Fischerprüfung vor.

Zeltlager mit Lagerfeuer und Nachtangeln an der Donau

Und im Sommer, gibt es für die jugendlichen Vereinsmitglieder noch ein besonderes Abenteuer. Ein tolles Angel-Zeltlager mit Lagerfeuer und allem was dazu gehört. Es wird gegrillt, bis in die Nacht hinein, Anglergeheimnisse ausgetauscht und Jagd auf den größten Aal gemacht. Der Angler mit dem größten Fang wird natürlich prämiert! Nach einem guten Frühstück kannst Du dann am nächsten Morgen noch Forelle, Hecht oder Barsche auf die Schuppen legen.

Markus mit tollem Hecht!

Komm einfach zum Schnupperfischen!

Komm einfach mal zu einem Schnupperfischen vorbei! Hier kannst Du ausprobieren ob es Dir bei uns gefällt. Wenn Du keine Angel hast - macht nichts - wir leihen Dir gerne eine für das erste Treffen. Wenn Du eine Angel brauchst, gib uns einfach Bescheid.

Wann?

Wir treffen uns zwei bis dreimal im Monat in der Zeit vom 1. April bis 31. Oktober. Die genauen Termine, wann wir uns treffen findest Du unter der Rubrik Jugendfischen.

Wo?

Du findest uns am Schlosswehr in Fließrichtung der Donau links, neben der Eisenbahnbrücke gegenüber des Sigmaringer Schlosses. Dort ist unsere Vereinshütte. Sollte unsere Jugendwart nicht anderes eingeplant haben, geht's von da aus dann an der Donau entlang zu verschiedenen interessanten Angelplätzen.

Anmeldung per email

Bitte schreib uns vorher eine email wann Du kommen möchtest. Am besten verwendest Du hierfür unser Kontaktformular, das wir für Dich vorbereitet haben.

Bitte aktiviere auf dem Kontaktformular unbedingt das Optionsfeld "Schnupperfischen". Dadurch wird gewährleistet dass Deine Anfrage auch an die richtige Stelle in unserem Verein weitergeleitet wird.

Also schau doch einfach mal rein und hab Spaß! Vielleicht bist Du unser nächstes Mitglied bei den Jugendfischern.

Wer nach einem Schnupperfischen Mitglied im Verein werden möchte, findet hier den Aufnahmeantrag. Infos über unsere Preise findest du unter der Rubrik Beiträge und Karten.

Wir freuen uns auf Dich!